Die Uckermark-Challenge


 

Hey! Schön das du den Weg hier hergefunden hast. Wenn du dich fragst, wer wir sind und was wir machen, bist du hier genau richtig!

Was ist die UM-Challenge eigentlich?

 

Die UM-Challenge ist ein Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus der Uckermark, die im Alter zwischen 8 und 18 Jahren. Ins Leben gerufen wurde die Challenge im Jahr 2015.

 

Wer organisiert die Challenge?

 

Die UM-Challenge wird von den Menschen gemacht, für die sie auch bestimmt ist. Daher gibt es in jedem Jahr ein Organisationsteam bestehend aus Kindern und Jugendlichen, das von einem professionellen Filmemacher unterstützt wird.

Du hast Lust, auch im Organisationsteam mitzumachen? Super! Dann melde dich gerne bei uns. Das geht ganz einfach über unsere E-Mail-Adresse oder das Kontaktformular unter dem Punkt Kontakt.

 

Kann ich mir irgendwo Hilfe holen?

 Ja, Solltet ihr Hilfe bei der Ideen Findung oder zum Filmen, Vertonen oder Schneiden eures Films brauchen, dann wendet euch an das

JIM in eurer Nähe, die Profis von dort können euch auch mit Technik und Tricks helfen, wenn sie es früh genug wissen.

Oder wende dich an das Multikulturelles Centrum Templin,

oder an uns unter dem Punkt Kontakt.

Natürlich kannst du auch deine Eltern, Erzieher oder Lehrer um Unterstützung fragen.

 

Wichtig ist:

Ein guter Film benötigt nicht viel! Eine gute Idee, ein paar gute Freunde/ eine Schulklasse und eine Kamera vom Handy oder eine DSLR Kamera und schon kann es losgehen.

 

Was passiert mit meinem Film?

 

Wenn du deinen Film eingereicht hast, bewahren wir diesen bis nach dem Einsendeschluss auf. Dann werden alle Filme gemeinsam von einer Jury bewertet. Dabei wird in zwei Alterskategorien bewertet. Die Kategorien gehen von 8 bis 12 Jahren und 13 - 18 Jahren. Alle Filme werden zum Ende der UM-Challenge bei der großen Premiere gezeigt.

 

Wann und wo findet die große Premiere statt?

 

Die Premiere der UM-Challenge findet am

 Multikulturellen Centrum in Templin statt.

Um für einen regen Austausch zwischen den Filmemachern setzen wir die Anwesenheit beim Festival voraus. Ein Vertreter zu jedem Film sollte bei der UM-Challange anwesend sein, sonst wird der Film leider nicht gezeigt und prämiert werden können.

 

Was sind die Preisekategorien

 

8-14Jahre: Platz 1–3

15-18 Jahre: Platz 1–3

ein PUBLIKUMSPREIS: altersübergreifend: 1 Preisträger


Das musst du bei deinem Film auf jeden Fall beachten:

 

Das Thema: "UMse(h)en"

 

Max. Filmlänge:  08:15 Minuten 

 

Die wichtigsten Daten:

 

Abschlussveranstaltung 2023 = Auftaktveranstaltung 2024

 

Einsendeschluss: 15.09.2024

 

 Premiere am: 12.10.2024 im MKC Templin im MKC Templin

 

Genre: Frei wählbar

 

Einreichformat:  MP4 mit max. 25 fps  

 

Auflösung:  von HD bis 4K ist alles möglich