Filmbeiträge 2021

6-12 Jahre


1. Platz (6-12) + Publikumspreis

Der Regenwurm der Freiheit


Inhalt:

Welches Tier steht für die Freiheit? Welche Farbe hat für dich eingeschränkt sein? 10 Jungen und Mädchen aus Prenzlau und Umgebung gehen in ihrem essayistischen Film diesen und anderen Fragen nach und finden spannende Filmbilder dafür.

2. Platz (6-12)

Unser Alltag im Mai 2049


Inhalt:

Eine fiktive Dokumentation meines Schulalltags im Jahr 2049. 

   

Zauberhafte Freundschaft


Inhalt:

Freundschaft ist eine starke Kraft


Durch den Rahmen


Inhalt:

Ein Blick durch den Rahmen und dann: eine andere Perspektive auf die Dinge, die dahinter liegen. Wünsche, Tagträume, Bekanntes und Unbekanntes. Den Ausschnitt verändern. Manchmal auch eine andere Perspektive, auf die Dinge, die sich davor befinden. Abstand gewinnen und Nähe herstellen.


13-18 Jahre


1. Platz (13-18)

Paul


Inhalt:
Seit dem tragischen Ereignis versucht der traumatisierte Tom seine Gefühle zu ordnen. Mithilfe seiner zwei Begleiter terrorisiert er andere Jugendliche und zeigt ihnen, wer der Anführer ist. Sina muss sich ihrer Angst stellen sowie ihr Leben auf die Reihe kriegen. Jonathan fantasiert über Liebe, darüber hinaus schaut er in die Tiefen des Universums.

2. Platz (13-18)

Freundschaft


Inhalt:

Nach einer gelassenen Partie Schach wird die Freundschaft zweier Jungen auf die Probe gestellt, als einer der beiden seine Schulden begleichen muss.

   

JugendCovidEinheit


Inhalt:

Die Welt scheint still zu stehen und die Langeweile folgt auf Schritt und Tritt. Sie abzuhängen ist gar nicht so leicht, aber was ist mit den anderen Gefühlen, die uns verfolgen?


Verlaufen


Inhalt:
Holz.

Billy's Traum


Inhalt:

Ein Stopmotion-Film, der einen Segel-Ausflug thematisiert.