Filmpremiere 2023


Bühne frei, für junge Filmtalente! Auch in diesem Jahr konnten wir die UM-Challenge wieder erfolgreich durchführen. 

Filmteams aus der Uckermark haben uns Filme eingereicht, die am 29.Febraur im MKC-Templin während der Premiere gezeigt wurden.

Und auch Preise bekommen haben. 


Einen kleinen Rückblick könnt ihr auf unserem YouTube Chanal sehen 


Kleine Filmemacher kommen ganz groß raus.

 

Insgesamt wurden 14 Filme von Kindern und Jugendlichen in der Uckermark eingesendet. Zu beginn der Veranstaltung hatten alle Filmteams noch einmal die Möglichkeit sich und ihren Film vorzustellen, bevor dieser auf der 9 x 5 Meter großen Leinwand im MKC gezeigt wurde.

Die diesjährige Jury:

Katja Lorenz:

Katja Lorenz hat bereits selbst mit ihren Filmteams an der UM-Challenge teilgenommen und weiß worauf es ankommt. Neben Filmen engagiert sie sich für das Theater und hat auch schon selbst das ein oder andere Stück geschrieben.

Mathis Loest:

Mathis Loest gewann im vergangenen Jahr als Hauptrolle im Film "Paul" den 1. Platz der UM-Challenge. Nun kehrt er in diesem Jahr als Jurymitglied zur Challenge zurück.

Kathrin Bohm-Berg:

 

Für Kathrin Bohm-Berg gehören Filme zum Hauptbestandteil ihres Berufs. Als Geschäftsführerin des MKC hat sie bereits den ein oder anderen Bildstreifen gesehen und ist auf diesem Gebiet top informiert.

 

Emil Weitermann:

 

Emil Weitermann saß bei der UM-Challenge zum allerersten Mal in einer Jury für Filme. Doch das lässt ihn nicht aus der Ruhe kommen. Als viertes Jurymitglied und zweiter Jugendlicher gehört auch er zu unseren Juroren.

Die Gewinner des Abends:

 

Drei Plätze in zwei Altersgruppen durfte die Jury vergeben. Wer in diesem Jahr gewonnen hat, seht ihr hier:

 

8 - 12 Jahre:

 

  1. Wer, Wie, Was?  -  (Hort Zauberlehrlinge)
  2. Ich frage mich, warum gibt es Vampire?  -  (Waldhof)
  3. Fischi,Fischi,Fisch  -  (Die Kirchendetektivinnen)

 

13 - 18 Jahre:

 

  1. Helenes Frage Warum  -  (UM-Tanz)
  2. Weißt du noch?  -  (Jugendhaus Villa2.0)
  3. Ich frage mich warum gibt es Kinderarbeit?  -  (Braue Angermünde)

 

Publikumspreis:

 

  • Wer, Wie, Was?  -  (Hort Zauberlehrlinge)